Lieblingsstück

Mein neues Portemonnaie

IMG_0460.JPG

Kupfer ist irgendwie total zu meiner Lieblingsfarbe mutiert seitdem ich mir im Sommer Ohrringe in dieser Farbe zugelegt habe. Nun musste ich unbedingt Kunstleder in Kupfer und natürlich die passenden Reißverschlüsse kaufen. Einen neuen Geldbeutel brauchte ich auch also war die Idee zum neuen Projekt schnell geboren.

Nun ist aber das Kombinieren mit anderen Stoffen bei der Farbe nicht so einfach. Ich habe hin und her überlegt und mich schließlich für Grautöne entschieden. Grau oder schwarz gehen eigentlich immer aber schwarz im Geldbeutel finde ich schwierig. Ich hatte mal eine Tasche mit schwarzem Futter und das war wie ein schwarzes Loch in dem nichts auffindbar war – also grau.

Beim Schnitt habe ich auf Bewährtes zurück gegriffen, nämlich auf den Schnitt Namens Grete von Machwerk. Diesen Schnitt habe ich zuvor schon als Geldbeutel vernäht und er ist echt toll. Ich mag es nicht, wenn ein Geldbeutel eine Lasche hat weil ich das Öffnen und Schließen dadurch sehr umständlich finde. An der Kasse muss es meistens schnell gehen und ich habe keine Lust mit Druckknöpfen oder ähnlichem zu hantieren.

Die Grete hat einen umlaufenden Reißverschluss, es geht sehr schnell sie zu öffnen und es wird auch bestimmt nichts raus fallen. Außerdem gibt es 6 Fächer für Karten, nochmal 4 getrennte Abteile für Scheine oder Zettelchen und zusätzlich in der Mitte ein Münzfach auch mit Reißverschluss.

Der umlaufende Reißverschluss ist etwas tricky zum Einnähen aber wenn man Schritt für Schritt vorgeht dann klappt es ganz gut. Ich finde Geldbörsen sind generell sehr umständlich zu nähen, es gibt sehr viele Teile und vor allem muss man sehr genau sein und auch immer bügeln. In der Anleitung zur Grete gibt es sogar einen Bügelplan!

Ich liebe meinen neuen Geldbeutel und auch die Farbe. Die ist momentan echt total meins. Wie gefällt er euch denn?

Schnitt: Grete von Machwerk

Zubehör: Kunstleder und metallisierter Reißverschluss von Snaply, Futterstoff und Reißverschluß des Innenfachs aus meinem Fundus

Arbeitszeit etwa 3 Stunden

Bilder sind wie immer von mir und ohne Filter

3 Kommentare zu „Lieblingsstück“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s